Tanja Vetter

Perspektivwechsel, 2012, Öl auf Leinwand, 150 x 145 cm, © Tanja Vetter, Mannheim

Ein Mädchen und ein Junge stehen im Wald; andere Kinder spielen am Strand, schaukeln im Garten oder lassen die Beine in einem Bach baumeln. Auf einem breiten Fluss rudern Männer vor einem bewegt blauen oder roten Himmel. Zu sehen sind stattliche Holzhäuser, umgeben von Bäumen, vielleicht denkt man sogar an den Schwarzwald –aber alles könnte sich natürlich auch ganz woanders abspielen.

Verwundert, 2012, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm, © Tanja Vetter, Mannheim

In Zusammenarbeit mit der Herbert-Weisenburger-Stiftung und der Malerin Tanja Vetter wurde 2014 ein Katalog veröffentlicht und der städtischen Galerie Rastatt zur Verfügung gestellt. Katalog der Herbert-Weisenburger-Stiftung, 56 Seiten mit 44 Farbabbildungen und einem einführenden Text.

Tanja Vetter wurde 1973 in Pforzheim geboren, wohnt in Mannheim und hat ihr Atelier auf der anderen Rheinseite, in Ludwigshafen. Der Katalog zeigt vor allem Gemälde der letzten Jahre: Lebhaft farbige Schilderungen von Menschen in einer landschaftlichen Umgebung, welche in eine dichte atmosphärische Stimmung getaucht ist.

Vetter_Porträtfoto: © Foto: Archiv Tanja Vetter