Der Kurator – unabhängig, kompetent, erfahren

Dr. Thomas Hirsch, 1964 in Mannheim geboren, hat sein Studium in Köln und Heidelberg mit dem Magister (M.A.) in Germanistik zur Dramentheorie von Friedrich Dürrenmatt und mit der Promotion in Kunstgeschichte (Dissertation zum plastischen Werk von Hans Salentin) abgeschlossen.

Er war 1993 Gründungsdirektor der Städtischen Galerie Rastatt. Als Kurator war er u.a. für die Philipp Morris Kunstförderung in Berlin, das Bildhauersymposion Lindabrunn/Niederösterreich und das Stahlbildhauersymposium Ohrdruf/Thüringen und für das Goethe Institut Kuala Lumpur/Malaysia tätig.

Thomas Hirsch hat umfassende Erfahrungen in der Organisation von Ausstellungen, u.a. als Kurator für ThyssenKrupp Stahl in Duisburg, das Ludwig Múzeum in Budapest, das Kunstmuseum Mülheim/Ruhr, das Leopold-Hoesch-Museum in Düren und als Co-Kurator an der Kunsthalle Barmen des Von der Heydt-Museums Wuppertal.

Thomas Hirsch ist seit 1994 Autor am Allgemeinen Künstlerlexikon (“Saur”, De Gruyter Verlag, Berlin/Boston) und seit 1995 am Kritischen Lexikon der Gegenwartskunst (“Künstler”, ZeitKunst Verlag, Neu-Isenburg). Er hat in Zeitschriften und Zeitungen in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Ungarn und den USA veröffentlicht und ist Mitglied der Jury zum Karl-Ernst-Osthaus-Preis der Stadt Hagen.

In jüngster Zeit hat er Monographien zu Michael von Biel (Salon Verlag, Köln), Ulrich Meister (Kettler Verlag, Dortmund) und Tim Scott (Salon Verlag, Köln) herausgegeben. Er ist Mitglied der AICA (Association Internationale des Critiques d’Art).

Von links: Horst Schuler, Driss Ouadahi, Michael von Biel und Thomas Hirsch vor den Bildern von Driss Ouadahi, Düsseldorf 2011, © Foto: Axel Bell, Köln